Der Bio Silver Moonlight von Tee Handelskontor Bremen im Test


Inhaltsverzeichnis


Bio Silver Moonlight des Tee Handelskontor Bremen im Test

Das Tee Handelskontor Bremen* hat mit dem Bio Silver Moonlight* einen weiteren weißen Einsteiger-Tee im Sortiment. Diese Varietät stammt aus dem Teegarten Dongzhai im Wuliang-Gebirge und wurde, laut Hersteller, in reiner Handarbeit gepflückt.

Der Bio Silver Moonlight* ist aktuell zu einem Preis von 13,90EUR/50g erhältlich und soll über einen „duftig süßen“ Geschmack verfügen.

In nachfolgender Tee-Verkostung erfahrt ihr, was hinter den Herstellerangaben steckt, welche Eindrücke er in meiner persönlichen Tee-Zeremonie hinterlassen hat und ob er sein Geld auch wirklich wert ist. Viel Spaß! 🍵

Übrigens: Meinen Erfahrungsbericht zum deutschen Teefachgeschäft „Tee Handelskontor Bremen“ könnt ihr hier nachlesen. ☺

Tee-Sackerl des Tee Handelskontor Bremen in der Übersicht



Ästhetik – Beschaffenheit des Teeblattes

Der Bio Silver Moonlight* ist über die Art der Ernte klassifiziert und somit als Weiße-Teesorte namens „Two Leaves, one bud“ geführt. Darunter versteht man das indische Äquivalent zum chinesischen Pai Mu Tan – auf zwei Tee-Blätter kommt je eine Tee-Knospe.

Hinweis: Auch der von mir getestete Premium-Tee der Marke TEABOX (Moonlight Spring Tea – zum Testbericht) folgt dieser Klassifikation, stammt jedoch im Unterschied zum THK-Tee tatsächlich aus Indien. Warum also der Bio Silver Moonlight* hier als „Two Leaves, on bud“ geführt ist, ist für mich aktuell nicht ersichtlich.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei dem hier vorliegenden Test-Tee um eine spätere Ernte, da die Tee-Blätter und Knospen nicht mehr so grünlich wirken, wie noch bei einem klassischen „First Flush“. Auf nachfolgenden Foto erkennt man einerseits die einzelnen Tee-Blätter sowie -Knospen, wie auch die vorherrschende braune Farbgebung.

Wie auch schon durch das Teefachgeschäft kommuniziert dürfte es sich hierbei tatsächlich um eine händische Ernte handeln – am Ende der Tee-Zeremonie konnte ich keine klassischen Maschinen-Ernte-Risse in den Tee-Blättern sowie -Knospen erkennen. Dies deutet erfahrungsgemäß auf eine manuelle Pflückung hin und ist ein positives Qualitätssignal.

Der Bio Silver Moonlight weiße Tee auf einer Schieferplatte in der Nahaufnahme

Der Geruchssinn – von farblos zu Wolkenbruch

Die Geruchsnuancen sind ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Gong-Fu-Cha-Erfahrung und runden das Tee-Erlebnis ab. Der Bio Silver Moonlight* aus dem Hause Tee Handelskontor Bremen* vermittelte in trockenem Zustand jedoch einen etwas farbloseren und dezent erdigen Eindruck.

Dies änderte sich mit zunehmendem Verlauf – sobald die Tee-Blätter sowie -Knospen mit dem erhitzten Tee-Gefäß in Verbindung kommen, öffnet sich der Tee und verströmt eine geradezu betörende blumige Note. Sobald die Blätter mit rund 70-80 Grad heißem Wasser in Verbindung kommen, vollzieht der weiße Tee eine erneute Richtungsänderung und wird dezent hölzern-feucht.


Ich persönlich habe in diesem Moment instinktiv an eine durch einen Wolkenbruch gereinigte Luft denken müssen. Herrlich! Einziger Wehrmutstropfen: Das fertige Aufguss selbst verströmt nahezu keinerlei Gerüche und bleibt eher dezent im Hintergrund.


Die Verkostung – süß wie Ambrosia?

Wie ihr es in meinen Tee-Verkostungen bereits gewohnt seid, bereite ich den Bio Silver Moonlight* erneut mittels Gong-Fu-Cha-Teezeremonie zu.

Die Zutaten: 5 GrammBio Silver Moonlight*, 80 Grad heißes Wasser, 40 Sekunden Brühzeit.

Das Resultat: Ein den Gaumen zart umstreichelnder klarer Aufguss, der über keine nennenswerten Geschmacksnuancen verfügt, dafür deutlich kräfter als vergleichbare Silbernadel-Tees ist. Auch in den Folge-Aufgüssen bleibt eine wahrnehmbare Bitterkeit aus, solange der Bio Silver Moonlight* nicht länger als 30-40 Sekunden gebrüht wird.

Je weiter die Tee-Zeremonie fortschreitet, desto intensiver der Geschmack und desto dunkler der Aufguss. Insgesamt kann man den weißen Tee aus dem Hause Tee Handelskontor Bremen* als durchaus solide bezeichnen. So oder so ist von der vom Hersteller kommunizierten „Süße“ meines Erachtens nach keine Spur.


Fazit & Ausblick

Insgesamt betrachtet ist der Bio Silver Moonlight* ein ausgewogener weißer Tee mit keinen nennenswerten Stärken oder Schwächen – während andere weiße Tees im Einsteiger-Segment häufig mit starkem Geschmack, dafür schwachem Geruch (oder umgekehrt) auffielen, so ist der Bio Silver Moonlight* schlicht solide.


Er eignet sich meiner Ansicht nach als Alltagstee für Einsteiger in die Welt der weißen Tees – gerade in diesem Segment fehlt es mir persönlich häufig an individuellen Geschmacks- oder Geruchsnuancen, durch welche die einzelnen Tees sich wirklich von der Masse abheben.

Geheim-Tipp: Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, dem empfehle ich eindeutig den TEABOX Moonlight Spring (zum Testbericht). Doch Vorsicht: Dieser setzt die Messlatte für künftige weiße Tees sehr stark nach oben. 😉

Bio Silver Moonlight | Tee Handelskontor Bremen

13,90€/50g
7.1

Geschmacksnuancen

7.2/10

Geruchsaromen

6.8/10

Farbe des Tee-Aufgusses

7.2/10

Beschaffenheit des Tee-Blattes

7.1/10