Teezeremonie Zubehör – alles, was du für Gong-Fu-Cha benötigst

Die Gong-Fu-Cha-Teezeremonie versteht sich als alte chinesische Tee-Tradition – hierbei dreht sich alles um die Art der Tee-Zubereitung. Historisch betrachtet geht diese Methode der Teezubereitung auf die späte Yuan- und Ming-Dynastie zurück – also ungefähr auf das 14. Jahrhundert. (Quelle: Wikipedia.org)



Gong-Fu-Cha-Zubehör im Überblick

Bei der Tee-Zubereitung im „Western Style“ wird Tee in einer großen Teekanne (~2Liter Volumen) für drei bis fünf Minuten aufgebrüht. Bei der Gong-Fu-Cha-Teezeremonie hingegen verwendet man kleine Teekannen und lässt den Tee deutlich kürzer ziehen – je nach Geschmack 30-60 Sekunden.

Für diese Tee-Zubereitung nach traditioneller Gong-Fu-Cha-Art benötigst du – je nach Quelle – ein paar Accessoires. Wenn du dir die einzelnen Zubehör-Teile nicht separat kaufen möchtest, kannst du ganzheitliche Gong-Fu-Cha-Sets erwerben. Auch hier habe ich dir weiter unten ein paar interessante Sets zusammengestellt.

Gong-Fu-Tea-Pot / Gaiwan

Der Gaiwan ist ein Gefäß, das bereits im alten China zur Zubereitung feinster Teeblätter verwendet wurde. Im Grunde besteht der Gaiwan aus einer Untertasse, einer Teeschale sowie einem Deckel – und versteht sich sozusagen als praktische Kombination einer Teekanne mit einem Teebecher.

Ich persönlich verwende aktuell eine kleine Teekanne mit Sieb* (circa 200-250ml Fassungsvermögen).

Weißer Pai-Mu-Tan-Tee wird in einer 250ml Glas-Teekanne gebrüht.

Servierkannen

Die Gong-Fu-Cha-Teezeremonie ist eine Form der Tee-Zubereitung, bei der größere Mengen Tee-Blätter in kleinen Tee-Gefäßen (z.B. in Gaiwans) für rund 30 bis 60 Sekunden gebrüht werden.

Sobald der Aufguss die gewünschte Farbe und Geschmacksintensität erreicht hat, wird er in eine Servierkanne gegossen – und von dort an alle teilnehmenden Personen verteilt.

Nahaufnahme der Dekantierkanne als Zubehör für die Gong-Fu-Cha-Zeremonie.



Gong-Fu-Cha Teacups

Im Rahmen der Gong-Fu-Cha-Teezeremonie wird hochwertiger weißer Tee nach dem Brühen in eine Servierkanne gegossen – und von dort an alle teilnehmenden Personen verteilt. Jede Person erhält hierbei einen Gong-Fu-Cha-Tea-Cup.

Zwei Teacups für eine optimale Gong-Fu-Cha-Zeremonie.

Teebrett

Das Teebrett wird in vielen asiatischen Tee-Kulturen verwendet und ist ein Auffangbehälter mit Gitterrost. Einerseits praktisch für das schnelle Entsorgen von Tee-Proben, andererseits ein schöner Aspekt, der das ganze visuell abrundet und mich noch mehr in dieses „Abschalten und Tee trinken“-Ritual hineinkippen lässt

Ein Teetisch in Nahaufnahme - die ideale Ergänzung für die Gong-Fu-Cha-Zeremonie.



Thermoskannen

Thermoskannen halten dein aufgebrühtes Wasser warm und sorgen dafür, dass jede Tasse deiner Gong-Fu-Cha-Teezeremonie mit derselben Qualität genossen werden kann.

Für einen ausgedehnten Tee-Abend empfehle ich dir eine Thermoskanne mit zumindest 0,75l Fassungsvermögen – das reicht in der Regel für 5-10 Aufgüsse deines Lieblingstees.

Meine Empfehlungen:

Gong-Fu-Cha-Teeset

Unter einem Gong-Fu-Tee-Set versteht man eine Zusammenfassung aller notwendigen Tee-Zubehör-Teile, die für eine Gong-Fu-Cha-Zeremonie benötigt werden.

Meine Empfehlungen für ein Gong-Fu-Cha-Set:

Marmor-Teetisch mit drei Tee-Tassen und einer Teekanne - daneben zwei kleine Mini-Schildkröten.



Wasserkocher

Tee benötigt heißes Wasser – während einige ihr Wasser auf dem (Induktions-)Herd aufkochen, so greifen wieder andere zum bewährten Wasserkocher.

Gerade für den Weißen-Tee-Genuss zwischendurch kann dabei ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung Gold wert sein. Meine Empfehlungen:

PS.: Wasserkocher sollten alle paar Wochen/Monate (je nach Intensität) entkalkt werden – dazu einfach einen Schuss Essig-Wasser aufkochen.

Teewasser wird in einem Topf am Herd aufgekocht.

Kyusu Teekanne

Kyusu ist eine traditionelle Teekanne aus Japan, die sich insbesondere für die Zubereitung von grünem Tee konzipiert.



Leave a Comment