Pai Mu Tan – Weiße Tee Sorte


Inhaltsverzeichnis


Der Pai-Mu-Tan-Tee ist nach dem Silbernadel-Tee die zweitbeste Weiße-Tee-Sorte. Während bei letzterer im Optimalfall lediglich die zarten Tee-Knospen verwendet werden, so werden bei der Ernte des Pai Mu Tans zusätzlich noch junge Blätter hinzugefügt.



Die Ernte des Pfingstrosen Tees (Bai Mu Dan)

Der Pfingstrosen-Tee besteht hierbei nicht nur aus den zarten Knospen, sondern auch aus den jungen Blättern der Tee-Pflanze. Auch beim Pai-Mu-Tan-Tee gilt: Eine händische Ernte sorgte für ein möglichst behutsames Pflücken und bewahrt somit die zarten Tee-Knospen sowie -Blätter vor etwaigen Beschädigungen.

Weißer Tee im Allgemeinen gilt aufgrund seines Herstellungsprozesses als der zarteste aller Tee-Sorten: Der Tee wird fein säuberlich gepflückt und zum trocknen aufgeschichtet – und schon ist er fertig. Was sich in der Theorie überaus einfach anhört, erfordert viel Erfahrung und Feingefühl, denn sowohl Zeitpunkt der Ernte wie auch Wetterbedingungen sind nur einige Dinge, welche die Qualität des weißen Tees nachhaltig beeinflussen können.

Licht am Ende des Grünen-Tee-Tunnels

Grüner Tee
Beratung beim Kauf


Geschmack des Pai-Mu-Tan-Tees

Pfingstrosen-Tee versteht sich als etwas kräftige Sorte unter den weißen Tees. Während der Geschmack des Silbernadel-Tees eher zart und elegant zu beschreiben ist, ist der im englischen auch „White Peony“ bezeichnete Tee fast schon blumig sowie dezent bitter im Abgang. Besonders Tee-Liebhaber der leichteren Schwarztee-Sorten (wie beispielsweise Darjeeling) dürfte der Geschmack des Pai-Mu-Tan-Tees zusagen.



Zubereitung des Pai-Mu-Tan-Tees

Für die Zubereitung des Pai Mu Tan empfehle ich auf die Gong-Fu-Zeremonie zurückzugreifen. Hierbei verwenden wir eine kleine Tee-Kanne mit geringem Fassungsvermögen (rund 200ml) sowie eine vergleichsweise große Menge Tee (zwischen 5 und 8 Gramm).

Durch eine Gong-Fu-Art zelebrieren wir die feinsten Geschmacksnuancen des weißen Tees – daher eignet sich diese Art der Zubereitung vor allem für einen entspannten Abend.

Licht am Ende des Grünen-Tee-Tunnels

Grüner Tee
Beratung beim Kauf


Wirkung des Pai-Mu-Tan-Tees

Pai Mu Tan enthält unter anderem den vom Xanthin abgeleiteten Stoff Theophyllin, das Netdoktor zufolge Bronchien-erweiternd wirkt und somit zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen eingesetzt wird.

Hat der Pai Mu Tan Koffein bzw. Teein?

Ja – der Pai-Mu-Tan-Tee verfügt um einen Koffeingehalt von vier bis fünf Prozent. Weißer Tee zählt generell zu den koffeinhaltigsten Tee-Sorten.


Leave a Comment