TEABOX: Der Moonlight Spring White Tea im Test


Inhaltsverzeichnis


Der weiße „Moonlight Spring“-Tee der Marke TEABOX im Geschmackstest – überzeugt der Tee mit dem Premium-Preis-Tag?

Ich muss gestehen: Ich war gespannt wie ein Drahtseil ob der zu erwartenden TEABOX*-Lieferung aus Indien – insbesondre da man häufig zu lesen bekommt, dass hochwertiger weißer Tee eigentlich „nur aus China komme“.

Diese Behauptung galt es herauszufordern – und so erwartete mich das gesamte Weiße-Tee-Sortiment des Online-Teeladens, der ob seiner direkten Tee-Lieferung vom Lieferanten zum Kunden bekannt ist.

Ganz besonders freute ich mich auf das Premium-Teeblatt aus der indischen Region Darjeeling: Den Moonlight Spring White Tea*. Der im März 2020 gepflückte First Flush versprach weißen Tee-Genuss der Superlative – und das zu einem Kilogramm-Preis von 1010,- EUR. Hält der indische weiße Tee, was er so vollmundig ankündigt?



Welcher Tee-Sorte gehört der Moonlight Spring White Tea an?

Indischer weißer Tee wird zumeist – anders als chinesischer weißer Tee – über die Pflückung klassifiziert. So wurden für den Moonlight Spring White Tea* je zwei Tee-Blätter sowie eine Tee-Knospe verwendet.

Bei näherer Betrachtung können weder vor, noch nach dem Genuss etwaige Produktionsfehler festgestellt werden. Die feinen Blätter sowie Knospen verfügen nur selten über feinste Einrisse, was meiner Erfahrung nach auf eine manuelle Pflückung zurückzuführen ist.

Der TEABOX Weiße Tee in der Nahaufnahme auf schwarzem Hintergrund

Wir erinnern uns: Durch eine manuelle Pflückung kann sichergestellt werden, dass nur die besten Knospen und Blätter verwertet werden. Außerdem entstehen durch eine maschinelle Pflückung leichte Einrisse, die zu einer stärkeren Oxidation führen – und dies beeinträchtigt die Qualität des fertigen Produkts.

Einem würzigen Einstieg…

Die erstmalige Teeverkostung einer neuen Tee-Sorte ist für mich immer ein besonderes Erlebnis. Noch bevor jedoch an die tatsächliche Verkostung geht, versuche ich erste Geruchsaromen den trockenen Tee-Blättern zu entlocken. Tatsächlich erinnert die dezente Würze entfernt an einen klassischen indischen Chai – wenn auch in einer überaus seichten Version.


Die Zubereitung nach Gong-Fu-Cha-Art sieht das Erwärmen der Tee-Behältnisse vor – dadurch können sich die Aromen der Tee-Blätter besser entfalten und entwickeln. Siehe da: Die erste Würze wich nun einem dezent fruchtig-floralen Duft.

…folgt ein fruchtig-floraler Übergang

Auf olfaktorischer Ebene wurde nun bereits angekündigt, was meine Geschmacksnerven sogleich bestätigen sollten: Der Moonlight Spring White Tea glänzt einerseits durch einen überaus leichten Weißtee-typischen Geschmack – und andererseits durch ein durchaus kräftiges und sogleich erfrischendes Aroma.

Der Weiße Tee der Marke TEABOX auf schwarzer Schieferplatte im 30 Grad Winkel angehoben

Ich hatte in der Vergangenheit schon so einige weiße Tees verkostet – aber dieser spezielle Tee bot eine fast schon atemberaubende Kombination aus bekannten und neuen Eindrücken, die ich so noch nicht kannte. Der dezente Zitrus-Geschmack sorgte augenblicklich für einen Flashback an lauwarme Sommerabende: Die Hitze weicht einem lauen Lüfterl, gute Musik und die Seele baumelt.

Ein langes Vergnügen?

Ich konnte dem TEABOX Moonlight Spring White Tea* rund sieben Aufgüsse entlocken. Interessanterweise entwickelte er im Laufe des Abends schneller (als von vietnamesischen oder chinesischen weißen Tees gewohnt) Bitterstoffe. Ich würde daher grundsätzlich bei jedem Aufguss eine Reduktion der Ziehzeit empfehlen. Gegen Ende des Teesatzes war es ein schlichtes Ein- und sofortiges Ausgießen des Tees.



Fazit: Für wen ist der TEABOX Moonlight Spring White Tee geeignet?

Der hier von mir verkostete TEABOX Moonlight Spring White Tea* ist meines Erachtens nach vor allem für Tee-Liebhaber geeignet, die einen erfrischend geschmacksvollen weißen Tee verkosten möchten, aber gleichzeitig nicht auf die berühmte Leichtigkeit der Tee-Sorte verzichten möchten.

Der Premium-Preis-Tag zeigt bereits: Der TEABOX Moonlight Spring White Tea* ist kein Alltags-, sondern ein Festtags-Tee. Aufgrund des Kilopreises von 1010,- EUR lässt er sich im oberen Preissegment nieder – wo er jedoch aufgrund des ausgezeichneten Geschmackserlebnisses jedenfalls hingehört. Wer sich etwas außergewöhnliches gönnen möchte, dem kann ich diesen weißen Tee jedenfalls ans Herz legen.

Castleton Moonlight Spring White | TEABOX

50,50€/50g
9.2

Geschmacksnuancen

9.5/10

Geruchsaromen

8.5/10

Farbe des Tee-Aufgusses

9.2/10

Beschaffenheit des Tee-Blattes

9.4/10

Pros

  • Leichtes und dennoch intensives Geschmackserlebnis
  • Manuelle Pflückung sorgt für hohe Qualität
  • Ästhetisch ansprechender Aufguss

Cons

  • Hoher, aber angemessener Preis
  • Entwickelt vergleichsweise schnell Bitteraromen

Leave a Comment