Tezen: Pai Mu Tan – besser als so manch Silbernadel


Inhaltsverzeichnis


Pai-Mu-Tan-Tee der Marke TEZEN im Geschmackstest – stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

TEZEN Pai Mu Tan*. Ein Blick auf das Etikett der Teebox lässt das weiße Tee-Herz frohlocken: Frühjahresernte. Biologischer Anbau. Fujian. Das Fundament für einen hochwertigen weißen Pfingstrosen-Tee (engl. „White Peony“) ist gelegt. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass Verpackung und Daten über gewisse Defizite hinwegzutäuschen versuchen. Nachfolgender Test soll daher der Frage auf den Grund gehen: Ist der TEZEN Pai Mu Tan* sein Geld wert?

Bai Mu Dan: Weißer Tee aus China | Hochwertiger chinesischer Weißer Tee | Premium China Tee aus Fuding, Fujian (50g)
  • Weißer Tee ist einer der kostbarsten Tees. Für weißen Tee werden besonders junge Knospen der Teepflanzen verwendet. Er ist dadurch besonders mild und aromatisch
  • Das Beste aus zwei Welten. Die milde des Weißen Tees und die frische eines grünen Tees. Schon der Geruch dieses Tees weckt die Lebensgeister und ist energetisch wie der erste Frühlingstag nach einem langen Winter.
  • Dieser Tee kombiniert die Aromen des Weißen Tees und die Frische eines Grüntees. Ein Geruch von blühenden Apfelbäumen kombiniert mit süßlichen und fruchtigen Noten ergibt einen lieblichen und erfrischenden Tee.
  • TEZEN Bai Mu Dan Weißer Tee ist Premium Weißer Tee direkt von den besten Teegärten Chinas. Erlesene Teesorten von familiengeführten Teegärten, welche nach traditionellen Methoden anbauen und herstellen.
  • Anbaumethode: Traditioneller Anbau, pestizidfrei und schonende Trocknung an der Luft. Mischung aus Knospen und jungen Blättern. Erntezeit: Erste Ernte Frühjahr.

Beschaffenheit des Pai Mu Tan

Weißer Tee trägt seinen Namen aufgrund der feinen weißen Härchen, die das getrocknete Tee-Blatt zieren. Während der Silbernadel-Tee fast ausschließlich aus den zarten Knospen der Tee-Pflanze bestehen, werden dem Pai Mu Tan zusätzlich noch junge Tee-Blätter beigemischt.

Weißer Pai Mu Tan Tee in der Nahaufnahme - die weißen Haare der Teeblätter stechen stark hervor.

Bereits vor der ersten Verkostung stechen einige braunen Blätter hervor, die einen starken Kontrast zum feinen Flaum der Tee-Knospen darstellen. Mit zunehmendem Aufguss kam ich nicht umher die feinen Risse zu entdecken, die wie auch schon beim TEZEN Silbernadeltee* auf eine maschinelle Pflückung hindeuten. Handgepflückter weißer Tee beinhaltet zumeist qualitativ höherwertige Knospen und Blätter – ist jedoch meist auch in einem etwas höheren Preissegment anzutreffen.


Ein Hauch von getrockneten Wiesenblumen

Pai Mu Tan versteht sich im Gegensatz zur weißen Tee-Sorte „Silbernadel“ als kräftigere Tee-Sorte und ist daher vor allem für Einsteiger in die Welt der weißen Tees geeignet. Der Pfingstrosen-Tee der Marke TEZEN* fällt bereits zu Beginn der Gong-Fu-Cha-Zeremonie positiv durch seine unterschiedlichen Geruchsnuancen auf.

Kleine Glasteekanne ohne Deckel zeigt frischen Pai Mu Tan Tee am Boden der Glasteekanne.

Während das trockene Pai-Mu-Tan-Blatt einen dezent bitteren Duft versprüht, so erinnert das erwärmte Tee-Blatt an eine sommerliche Heublumen-Wiese inmitten der österreichischen Alpen. Ein gutes Zeichen. Doch kann der Geschmack halten, was das Näschen verspricht?

Beschaffenheit des Tee-Aufgusses

Weißen Tee bereite ich stets nach der Gong-Fu-Methode zu – Kurze Ziehzeiten, gefolgt von häufigen Aufgüssen. Jeder Aufguss entwickelt die Aromen des weißen Tees weiter – Bitterstoffe bleiben zurück. So auch beim TEZEN Pai Mu Tan*.


Zu Beginn der Zeremonie zeigt sich der Pfingstrosen-Tee von seiner zarten Seite – in Erinnerung bleibt seine deutlich wahrnehmbare „Thickness“, die den Gaumen nachhaltig benetzt. Auch die Farbe zeigt welch Geistes Kind der Pai Mu Tan ist: Mit zunehmendem Verlauf des Abends sind bereits dunkelgelbe Farbtöne im Tee-Glas zu erkennen.

Der Kreislauf des Tees

Wer nun einen deutlich herberen Geschmack als noch beim Silbernadel-Tee erwartet, der wird dennoch enttäuscht. Der TEZEN Pai Mu Tan* verfügt über einen überraschend sanften und milden Geschmack sowie eine dezent süßliche Note.

Interessant sind hierbei jedoch dennoch die kaum wahrnehmbaren Geruchsnuancen des aufgebrühten Tees. Spannendes Detail: Der nachhaltige Abgang spannt den Bogen erneut zurück zur eingangs erwähnten Blumenwiese, wodurch der Kreis geschlossen wird.

Lohnt sich der Kauf bei TEZEN?

Rund fünf Aufgüsse konnte ich den herberen Pai-Mu-Tan-Blättern entlocken. Meines Erachtens nach ist der TEZEN Pai Mu Tan* ein gelungener Einsteiger-Tee in die Welt der etwas stärkeren weißen Tees. Man bekommt ein schönes Gefühl für die in Relation zum klassischen „Earl Grey“-Schwarztee deutlich milderen Geschmacks- und Geruchsaromen. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht dafür jedenfalls in Ordnung.


Geheimtipp: Für die Zubereitung eines erfrischenden selbstgemachten Eistees ist der Pai Mu Tan bestens geeignet. Probiert es einfach aus und schreibt mir, was ihr von dem Rezept haltet.

Bai Mu Dan (Bio) | TEZEN

12,95€/50g
7.3

Geschmacksnuancen

7.9/10

Geruchsaromen

6.5/10

Farbe des Tee-Aufgusses

7.5/10

Beschaffenheit des Tee-Blattes

7.3/10

Pros

  • Kräftiger Geschmack
  • Ästhetisch ansprechender Aufguss
  • Ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis

Cons

  • Tee-Aufguss entwickelt geringe Geruchsaromen
  • teils ältere Blätter - am Rande zum Shou-Mei-Tee

Leave a Comment