Weißer Tee Geschmack – Schritt für Schritt Anleitung


Inhaltsverzeichnis




Wie schmeckt weißer Tee?

Weißer Tee zeichnet sich im Vergleich zu Schwarz-Tees durch einen besonders leichten, zarten und eleganten Geschmack aus. Je nach Weißer-Tee-Sorte, Pflückung, Ernte-Zeit, Trocknungsprozess und Varietät schmeckt er jedoch unterschiedlich.

  • Der Silbernadel-Tee schmeckt besonders leicht und elegant. Im Abgang lässt sich eine leichte Süße wahrnehmen.
  • Der Pai-Mu-Tan-Tee schmeckt deutlich stärker als noch der Silbernadel-Tee, der als äußerst frisch empfunden wird und eignet sich daher auch sehr gut für diverse Eistee-Rezepte.
  • Der Shou-Mei-Tee schmeckt zunehmend bitter und verfügt über ein tieferes Geschmackserlebnis. Sehr intensiv und zugleich weich – empfiehlt sich für den Einstieg in die Welt der weißen Tees.

Licht am Ende des Weißen-Tee-Tunnels

Weißer Tee
Beratung beim Kauf



Warum schmeckt weißer Tee bitter?

Weißer Tee kann bitter schmecken – das liegt häufig an einer zu langen Brühzeit. Je länger weißer Tee zieht, desto stärker lösen sich Bitter- und Gerbstoffe aus den feinen Tee-Blättern. Tipp für den nächsten Aufguss: Verringere deine Brühzeit.

Geheim-Tipp: Ich empfehle dir eine Zubereitung des weißen Tees nach Gong-Fu-Cha-Art. Hier habe dir eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt.


Weißer Tee Geschmackstest – so testest du weißen Tee

Geschmäcker sind nicht nur verschieden, sondern auch ein Produkt unserer Erfahrungen und unserer Emotionen. Wenn ich einen Tee verkoste, dann möchte ich eine persönliche Verbindung mit ihm aufbauen. Ich möchte nicht beschreiben, wie der Tee ist – denn ehrlich gesagt: Das wird jeder etwas anders empfinden.


Ich möchte beschreiben, was der spezielle Tee für mich transportiert. Welche Emotionen er weckt. Was ich mit ihm verbinde. Es geht darum ehrlich zu sein – ehrlich mit den eigenen Emotionen.

Wenn wir von einer Tee-Verkostung sprechen, dann ist dies mit dem Brauen und dem Verkosten nicht getan – denn für eineganzheitliches Erleben der Tee-Blätter benötigen wir all unsere Sinne. Hochwertiger Weißer Tee ist nicht bloß ein (koffeinhaltiges und gesundes) Getränk, es ist viel mehr – auch wenn es sich nicht zum abnehmen eignet. Es ist eine Erfahrung. Eine Erfahrung, die ich mit euch teilen möchte.

Benötigte Zeit: 2 Stunden.

Wie schmeckt weißer Tee? So findest du es heraus.

  1. Schritt: Welche Merkmale lassen sich an den trockenen Tee-Blättern erkennen?

    Zu Beginn der Verkostung nimmst du die trockenen Tee-Blätter unter die Lupe. Wie sind sie beschaffen? Lassen sich Rückschlüsse auf die Herstellung erkennen?

  2. Schritt: Welche Geruchsaromen entwickeln die trockenen Tee-Blätter?

    Tee-Blätter entfalten Ihre Aromen besonders in warmen Behältnissen. Daher erwärmen wir zu Beginn er Gong-Fu-Zeremonie die Tee-Kanne und geben die Tee-Blätter hinein. Welche Gerüche, Erfahrungen und Emotionen kann man wahrnehmen?

  3. Schritt: Welche Geruchsaromen entwickeln sich bei den nassen Tee-Blättern?

    In einem dritten Schritt wird der Tee mit einer Spur des richtig temperierten Wassers übergossen, wodurch die Blätter hydriert werden. Danach riechst du am Deckel der Tee-Kanne. Gibt es Unterschiede zur trockenen Verriechung? Welche Unterschiede können wahrgenommen werden? Wie können die Unterschiede beschrieben werden?

  4. Schritt: Was sagt die Farbe des Aufgusses über den Tee aus?

    Danach folgt der Aufguss und die Bewertung der Farbe des Tees. Wie sieht das für dich aus? Dies kann sich übrigens mit jedem Aufguss ändern.

  5. Schritt: Was sagt die Beschaffenheit der Flüssigkeit über den Tee aus?

    Nimm einen Schluck des Tees und lass ihn in deinem Mund-Raum zirkulieren. Fokussiere dich dabei aber noch nicht auf den Geschmack, sondern auf die Beschaffenheit des Tees. Wie fühlt er sich an?

  6. Schritt: Verkostung – Fokus auf den Geschmack. Welche Nuancen lassen sich entdecken?

    Nun ist es endlich Zeit den Tee zu verkosten. Welche Geschmacksnuancen kannst du feststellen? Gibt es Unterschiede zu den bisher wahrgenommenen Geruchsaromen?

  7. Schritt: Welche Geruchsaromen sind in der Tee-Kanne hängen geblieben?

    In diesem Schritt fokussieren wir uns auf die äußerst subtilen Nuancen, die in der Tee-Kanne zurückgeblieben sind. Die Mineralität der Tees entscheidet hier darüber, wie stark oder schwach bestimmte Gerüche sich entfalten können. Auch hier können wir einen Hinweis auf die Qualität der weißen Tees erhalten.

  8. Schritt: Wie fühlt sich der Tee im Abgang an?

    Gegen Ende der Verkostung konzentrieren wir uns auf den Abgang des weißen Tees. Empfindest du möglicherweise Bitterstoffe, die am Gaumen hängen bleiben?

  9. Schritt: Welche Merkmale lassen sich an den nassen Tee-Blättern erkennen?

    In einem vorletzten Schritt nehmen wir nun erneut die Tee-Blätter unter die Lupe. Wenn diese noch etwas zusammengerollt sind, so können sie nochmals aufgegossen werden. Wenn sie flach sind, so sind sie vollständig hydriert. Spannend: Hier können etwaige Beschädigungen des Blattes oder der Knospen festgestellt werden und so Rückschlüsse auf die Qualität der Ernte gezogen werden.

  10. Schritt: Wie fühlen wir uns nach der Tee-Verkostung?

    Im letzten Schritt gehen wir in uns und stellen uns die Frage: Wie fühlen wir uns? Welche Auswirkungen hatte die Tee-Verkostung auf unsere Seele und unseren Geist? Fühlen wir uns beschwingt, müde, erschöpft oder vielleicht sogar „high“?


Licht am Ende des Weißen-Tee-Tunnels

Weißer Tee
Beratung beim Kauf


Quellen

Mei Leaf (2017). 10 Step Tea Tasting | How to Taste Tea Like a Pro. Abgerufen am 14. November 2020, von https://www.youtube.com/watch?v=o4knVdPFQko

Leave a Comment